ILLUSTRATION * SKETCHNOTES * INFOGRAFIK

The details are not the details.
They make the design.

Charles Eames, Designer


illustrationen

WETTBEWERB

Herr Hermelin war einer der Gewinner der Living at Home Sonderedition. In einigen Ausgaben war die Postkarte als Extra-Beilage dabei. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Vorzeichnungen noch klassisch mit Stift und Papier erstellt und am Computer mit Hilfe von Photoshop und Illustrator nachbearbeitet.

ZWEI WÖLFE

Die Wölfe sind komplett auf dem Ipad gezeichnet. Die Möglichkeiten, die sich durch das Ipad pro eröffnen sind wirklich unglaublich. Es ist fast so, als hätte ich meinen Skizzenblock bei mir. Wer mehr zu dem Projekt und der Geschichte zu den zwei Wölfen wissen möchte, kann hier weiterlesen.

 

GESCHENKPAPIER

Jedes Jahr gönne ich mir, meinen Freunden und meinen Kunden ein Weihnachtsprojekt. So ist auch diesess Geschenkpapier entstanden. Der besondere Clou: Auf dem Papier sind die besten Wünsche verteilt, so wird das Papier auch zur Glückwunsch-karte. Für Herzensmenschen eben!

sketchnotes

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“

 

Das ist es im Wesentlichen.

Mit Hilfe von kleinen, einfachen Skizzen werden Inhalte erklärt, erzählt und verständlicher gemacht.

Slow Notes

Meine Sketchnotes sind eigentlich Slownotes. Ich zeichne gerne Vorträge im Nachgang. So ergibt sich ein komplettes Bild und Zusammenhänge fügen sich im „Nachhall“ des Vortrags nochmal ganz anders zusammen.

Traveljournal

Auf der letzten Feriencampmesse habe ich mit Kindern in einem Workshop tolle Urlaubsbilder gezeichnet.
Durch eine Mischung aus Text und Bildern werden die lustigsten, spannensten, schönsten und verrücktesten Erlebnisse aus dem Urlaub wieder lebendig. Dabei ist es nicht wichtig, ob man zeichnen kann!

Anleitungen

Mit Sketchnotes gibt es keine Grenzen. Auch Anleitungen, Arbeitsabläufe oder Rezepte lassen sich schnell darstellen.

grafikdesign

PRAXIS SCHREITER

Die Praxis Schreiter ist eine Kinder- und Jugendtherapeutische Praxis in Siegburg. Das Ziel, Kinder zu stärken und zu beflügeln an Ihre Träume zu glauben wurde in einer Illustration bildlich umgesetzt.

FRÄULEIN PRITZI

Stoffladen im Herzen Hamelns. Diesen Stoffladen betreue ich bereits seit Jahren, vom Logo bis zum Werbemittel.

DIE SCHATZKISTE

Für diesen schönen Stoffladen durfte ich die komplettte CI entwickeln. Umgesetzt wurden Logo und Farbgestaltung auf wechselnden Printmedien und auf der Homepage.

 

 

anleitungen & editorial

EIGENE ANLEITUNGEN

Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt…Ich finde nähen ist ein ganz tolles Werkzeug, um ganz persönliche Dinge herzustellen. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder kreativ sein kann, nur manche glaube nicht an sich selbst. So sind viele Nähanleitungen für Anfänger entstanden, die alle sehr ausführlich illustriert sind. Die Anleitungen gab es in einzelnen Läden und online bei makerist zu kaufen. Da man leider nicht für alles auf der Welt Zeit hat, habe ich die Produktion eingestellt.

KOCHEN MIT KINDERN

Die Kinderseite der KÄNGURU, einem Veranstaltungs-magazin mit einer Auflage von 60.000 Stück, ist inzwischen eine Kochseite geworden. Jeden Monat überlege ich mir ein leckeres Rezept und zeige die Arbeitsschritte in liebevollen Illustrationen. Mehr Rezepte, auch von anderen Autoren gibt es auf der Internetseite der KÄNGURU

 

DIY FÜR KINDER

Seit Ende 2013 gestalte ich zeichnerisch und redaktionell die Kinderseite in der KÄNGURU, einem Veranstaltungsmagazin für Familien in Köln/Bonn.Viele Bastelanleitungen sind so entstanden. Hier geht es zur Onlineversion der KÄNGURU.

Die Gestaltung der Seilbahn lief im Vorfeld der Ausgabe. Seitdem fährt sie munter über den Rhein.